Graveyard Keeper

Graveyard Keeper

Das Spiel „Graveyard Keeper“ erinnert optisch direkt an Stardew Valley.
Doch hier müsst ihr keine Farm aufbauen und pflegen sondern einen Friedhof. Einen Friedhof? Ja, richtig!

Ihr seid plötzlich in einer anderen Welt gelandet und seid ab sofort der Friedhofswärter!
Immer mal wieder kommt ein Esel mit einem Wägelchen angetrottelt und bringt euch eine frische Leiche.
An dieser müsst ihr eine Autopsie durchführen und dann begraben. (Psst, kleiner Tipp, anfangs könnt ihr die Leiche einfach in den Fluss werfen, denn sie bringt euch nur Minuspunkte.)

Graveyard Keeper

Was gehört noch zu deinen Aufgaben?

Das ist natürlich nicht alles. Nach und nach müsst ihr euch auch neue Gerätschaften bauen, mit denen sich neue Werkzeuge ect. bauen lassen. Außerdem könnt ihr Felder mit Gemüse anlegen, kochen und müsst auch logischerweise Rohstoffe sammeln gehen.
Erfüllt Aufgaben indem ihr Dorfbewohnern helft, baut euren Friedhof auf und arbeitet euch so voran um irgendwann den Weg nachhause zu finden.

Nach und nach könnt ihr neue Gebiete erkunden und je mehr ihr den Leuten helft, desto mehr Freundschaftspunkte bekommt ihr, was euch nur zu Gute kommt.
Außerdem sammelt ihr mit fast allem was ihr tut verschiedene Punkte, mit denen ihr in eurem Fähigkeitenmenü, neue Dinge freischalten könnt.
Egal ob Holzbau, Bücher schreiben oder wie viel ihr den Leichen entnehmen könnt, es lassen sich allerlei Dinge verdienen.

Graveyard Keeper

Ganz schön knifflig

Graveyard Keeper hat es meiner Meinung nach faustdick hinter den Ohren.
Denn anders als bei den meisten Spielen, durchläuft man hier kein Tutorial, das einem zeigt wie man baut, handelt oder wo man seine Aufgaben findet.
Und das Spiel ist recht undurchsichtig würde ich sagen. Somit braucht man eine gewisse Zeit, um erstmal alles rauszufinden. Es lässt sich nur ein Schritt nach dem anderen machen und man muss doch schon ganz schön nachdenken, was man am besten als Nächstes macht.

Auch das Bauen ist komplex.
Während man das Eine am Sägebock herstellt, muss man für das Andere an den Hackklotz oder den Steinschneider. Schnell wird einem klar, dass man den Hof dringend vergrößern muss und immer wieder überlegt man, wo man was eigentlich baut.
Erst nach mehreren Spielstunden habe ich durch einen Tipp erfahren, dass man im Haus am Ofen auch kochen kann 😀

Graveyard Keeper

Spiel mit Suchtpotenzial

Dennoch macht das Spiel unheimlich viel Spaß! Und wenn man was herausgefunden hat oder neue Aufgaben erledigen konnte, freut man sich umso mehr, weil es einem nicht auf dem Silbertablett serviert wird.
Und dann kommt Graveyard Keeper noch mit witzigen Dialogen daher und ist einfach auf eine verrückte Art und Weise total lustig und liebenswert.
Allein schon die Tatsache, dass man dem Wirt das Fleisch verkaufen kann, dass man den Leichen entnommen hat, es ist so creepy aber auch irgendwie lustig.

Graveyard Keeper

Fazit

Wer es gerne ein wenig verrückt, morbide mag, Spiele wie Stardew Valley feiert und sich keiner Herausforderung scheut, der wird mit diesem Spiel viel Spaß haben!
Ich bin wirklich begeistert und freue mich jedes Mal wenn ich das Spiel weiter streame. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung!

Edelsteinchen

Vielleicht magst du ja auch Little Nightmares? Das Spiel kann ich ebenfalls empfehlen. Und hier kommst du zur Website von Graveyard Keeperextern

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Madame Misc

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen