GesponsertHeyne > fliegt - Rezensionsexemplar

Inhalt

Nur noch wenige Wochen bis Sabrina ihren 16. Geburtstag feiert und somit auch den Tag an dem sie ihr sterbliches Leben aufgeben soll um an die Akademie der dunklen Künste zu gehen.
Doch wie soll sie ihre Freunde und vor allem Harvey, in den sie schon Ewigkeiten verliebt ist, zurücklassen? Ihre Unsicherheit zerreißt sie immer mehr und so fragt sie sich ob Harvey überhaupt genug für sie empfindet. Um sicher zu sein wendet sie einen Zauber an doch es geht so einiges schief.

Meine Meinung

Mit Hexenzeit, bekommen wir eine exklusive Vorgeschichte zu der Netflix Serie „Chilling Adventures of Sabrina“ und da ich diese Serie unfassbar liebe, war klar dass ich das Buch lesen muss.
Bei Büchern zu Serien habe ich aber oft Bedenken ob es der Serie gerecht wird. Immerhin sind die Figuren uns schon sehr bekannt, manche lieben wir, manche hassen wir und das soll sich ja auch im Buch nicht ändern.
Wir wollen ja unsere liebsten Charaktere wiedertreffen und nicht neue kennen lernen.

Sabrina & Co – Alles beim Alten

Wie sich aber mal wieder gezeigt hat, war meine Befürchtung unbegründet.
Nicht nur Sabrina, sondern alle Charaktere sind so wie wir sie kennen. Ich war sofort wieder drin, egal ob es Sabrinas typische Art war, Ambrose´s Neckereien, Tanta Hildas Gutmütigkeit oder Tante Zelda wie sie rausgeputzt und mit Zigarette am Frühstückstisch sitzt.
Ich kann mir vorstellen dass es gar nicht so leicht ist, für den Leser diesen Wiedererkennungswert einzubringen aber Sarah Rees Brennanextern ist es jedenfalls gelungen und das sehr gut.

Aber ich will, dass sein Herz bei meinem Anblick zu klopfen beginnt, als würde jemand Eintritt zu seiner Seele verlangen.

S. 12
Sichtwechsel auf die andere Art

Dieses Buch ist geschrieben aus der Sicht von Sabrina und nach jedem Kapitel, gibt es ein paar Seiten (manchmal auch mehr) die schwarz sind. Ich wusste erst nichts so recht damit anzufangen weil die Überschrift lautet immer „Was im Dunkeln geschieht“ und irgendwie hatte ich beides so assoziiert dass es um irgendwelche dunklen Dinge geht xD
Es geht hier aber um…ja, andere Sichtwechsel, also wir lernen jedesmal den Blickwinkel eines anderen aus Sabrinas Umfeld kennen. Zum einen sind es teils die Dinge die sich während der gleichen Zeit abgespielt haben, zum anderen Gedanken und Gefühle aus deren Leben.
Ich fand das total interessant weil man einfach eine ganz andere Sicht auf die Person bekommen hat, was einem in der Serie und den Kapiteln aus Sabrinas Sicht natürlich verwehrt bleibt. Man hat so einfach einen viel tieferen Blick auf die Menschen in ihrer Umgebung bekommen und das ist super.

Und auch wenn ich solche Sichtwechsel manchmal schwierig finde, hier waren sie richtig gut geschrieben. Es war interessant, abwechslungsreich und selbst wenn es von der gleichen Situation handelte, war es doch anders genug um nicht langweilig zu werden. Klingt jetzt vielleicht verwirrend aber wenn ihr es lest, versteht ihr mich hoffentlich 😀

Auch die Story konnte punkten

Zu der Story an sich, es war genau was man von der Serie erwartet hätte. Sabrina, zerrissen zwischen der Welt der Sterblichen und der Hexen. Sie meint es gut, macht aber einen Fehler und am Ende…nun das müsst ihr selbst herausfinden 😉
Es war so unfassbar spannend, nachdem ich endlich Zeit hatte so richtig mit dem Buch zu beginnen, habe ich es in eins weg gelesen. Trotz dass es vor der Serie spielt und wir somit ja schon manche Dinge wissen, gab es hier genug Punkte die einen gefesselt haben und wo man wissen wollte wie es sich entwickelt, wie sie es lösen.
Auch gab es Situationen, von Sabrina und auch von anderen, die ich wirklich emotional fand und mich mitgerissen haben. So vertraut das Meiste war, es konnte dennoch manchmal überraschen.

Fazit

Ich habe es unheimlich genossen wieder nach Greendale zu reisen und diese Charaktere ein Stück weit begleiten zu dürfen. Es macht mir so viel Spaß und die Atmosphäre in dem Buch so wie auch in der Serie, gefällt mir ohne Maßen.
Dieses Buch sollte man sich als Fan der Serie jedenfalls nicht entgehen lassen. Aber selbst wenn man die Serie (noch) nicht kennt, ist es wirklich lesenswert.

Tipp/Hinweis:
Das Buch ist leider etwas empfindlich am Buchrücken, Was ihr aber darüber hinaus beachten solltet, wenn ihr z.B. mit schwitzigen Händen lest (wie es im Sommer ja halt manchmal ist) kann es passieren dass ihr durch die schwarzen Seiten, Flecken auf den darauffolgenden weißen Seiten bekommt.
Nicht extrem aber doch so dass es den ein oder anderen evtl. stören könnte.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Madame Misc

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen